Blaue Blume Award 2026: Glanzvolle Preisverleihung in Berlin

Der Perfekte Zeitpunkt zum Auftakt der Berlinale !

Der Blaue Blume Award 2026 zeichnete in Berlin die besten romantischen Kurzfilme des Jahres aus.

Berlin, 11. Februar 2026 – Große Gefühle, bewegende Geschichten und herausragende Nachwuchstalente: Bei der feierlichen Verleihung des Blaue Blume Award 2026 wurden am Abend in Berlin die besten romantischen Kurzfilme des Jahres ausgezeichnet. Die renommierte Auszeichnung ehrt seit 15 Jahren kreative Filmschaffende, die das Thema Liebe zeitgemäß und innovativ interpretieren.

Die zauberhafte Schauspielerin Valerie Niehaus moderierte den Abend mit viel Humor und bester Laune und begeisterte nicht nur das Publikum vor Ort sondern auch alle Preisträger die gespannt auf Ihrer Preise an diesem Abend warteten .

Valerie Niehaus führte bestgelaunt durch den Abend .

Der Preis für den Besten Film ging an „Him & Her“ (Regie: Nathalie Lamb). Christina Schmid wurde für „Selma“ als Beste Regie geehrt, Noah Tinwa erhielt den Preis für die Beste schauspielerische Leistung für „Paradiesvogel“.

Der Ehrenpreis wurde an Karoline Herfurth verliehen.

Damit unterstreicht der Award erneut seine Rolle als wichtige Plattform für innovative Liebesgeschichten und junge Filmschaffende.

Jenny Burgartz beim Blaue Blume Award 2026 in Berlin

Die Veranstaltung bot zudem die Gelegenheit zum Austausch zwischen Nachwuchstalenten, etablierten Filmschaffenden und Vertreter:innen der Branche. Mit inspirierenden Beiträgen, emotionalen Momenten und einer lebendigen Gala setzte der Blaue Blume Award erneut ein starkes Zeichen für kreative Innovation und künstlerische Exzellenz im Kurzfilmsegment.

bilder /Nicole D / the Blonde moments magazine

Leave a comment