
Bild /Nicole Deutsch / The Blonde Moments magazine
Am 13. Juni 2025 wurde im Funkhaus des WDR in Köln zum 35. Mal der Deutsche Kamerapreis für die wichtigsten Personen hinter der Kamera verliehen. Die renommierte Auszeichnung würdigt herausragende Leistungen in der Kameraarbeit und im Filmschnitt, sowie neue Talente hinter der Kamera. Ausgezeichnet wurden Arbeiten in verschiedenen Kategorien wie Fiktion (Kino und Screen), Dokumentation, Kurzfilm sowie Kultur- und Informationsformate. Besonders im Fokus stand dabei die künstlerische und technische Qualität der Bildgestaltung. Auch in diesem Jahr waren wieder neue Talente und bekannte Künstler dabei !
Der emotionaler Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Ehrenpreises an Jenny Schenk, langjährige Kamerafrau des WDR. Sie wurde für ihr beeindruckendes Lebenswerk und ihre einfühlsame Arbeit in Krisengebieten ausgezeichnet und bekam vom anwesenden Publikum viel Applaus für Ihre Auszeichnung .
Die Gewinner des Abends :
Beste Kamera / Fiktion Kino : Judith Kaufmann
Beste Kamera / Kurzfilm : Paul Ader
Beste Kamera / Fiktion Screen : Carmen Treichl
Beste Kamera / Doku-Kino : Johannes Praus
Beste Kamera / Doku Screen : Dunja Engelbrecht
Beste Kamera / Information und Kultur : Luise Schröder
Bester Schnitt / Kurzfilm: Anjuna Hartmann
Bester Schnitt / Fiktion Kino : Stephan Bechinger
Die Nachwuchspreise gingen in diesem Jahr an : Leander Hartung, für seine ausgezeichnete Bildgestaltung in Julia Windischbauers Road-Movie „Callas, Darling“ und an Nicole Humiński für den Schnitt ihrer eigenen Regiearbeit in „Ich weiche ja in meinem Leben jeglichem Zwang aus“!
Zu sehen gibt es dem Kamerapreis an folgenden Tagen :
WDR Fernsehen und ARD Mediathek: 17.06.2025 um 23.45 Uhr
SWR Fernsehen: 22.06.2025 um 00.50 Uhr
ARD alpha: 20. Juni um 23.00 Uhr
NDR Fernsehen: 21.06.2025 um 1.45 Uhr