Gestern fand im Basel nach Wochenlanger Vorbereitung das Grand final des Eurovision Songcontest statt . Neben zahlreichen Favoriten aus 26 Ländern gewann JJ aus Österreich mit dem Song `Wasted Love` und punkten vor dem 2. der platzierten Yuval Raphael aus Israel .
Durch die Show am Samstagabend führten die zauberhaften Schweizerinnen
Michelle Hunziker, Hazel Brugger und Sandra Studer.
Die Show eröffnete zu Beginn der Vorjahressieger Nemo, der für die Schweiz den Titel holte und somit den 69. Songcontest in die Schweiz und nach Basel holte .
In den voll gepackten 4 Stunden zur Prime Time am Samstagabend zur besten Sendezeit, wurde neben grandiosen Auftritten musikalisch einiges deb Zuschauern geboten .
Balladen in französisch kamen unter anderem von Kandidaten aus den Niederlanden , sowie aus der Schweiz ,von der zauberhaften Zoe Me die mit ihrer Stimme das Publikum mitgenommen hat . Auch mit einer grandiosen Stimme und für Gänsehaut sorgte aus Frankreich Louane !
Aus Deutschland traten Abor und Tynna mit ihrem Song „ Baller “ an . Der Song war einer der modernsten und besten an diesem Abend und sorgte für Stimmung auch beim Publikum die lautstark mitgesungen haben !
´Baller´ war wohl an diesem Abend und auch in den letzen Tagen auf den Straßen von Basel , sowie in den Clubs der Ohrwurm schlechthin und meist gefeierte Song rund um den ESC !
Doch trotz zahlreicher und talentierter Künstler setzt sich am Ende Österreich mit 436 Punkten durch und wir können uns auf einen Spannenden ESC Abend 2026 aus Österreich freuen !