Abor & Tynna: Gewinner des Chefsache ESC 2025

Am Samstag fand in Köln  das Finale des Chefsache ESC 2025 statt.


Bild: NDR/Raab ENTERTAINMENT/Willi Weber

Die 9 Teilnehmer an diesem Abend hatten sich vorher gegen andere Teilnehmern in den vorherigen Live Shows auf RTL durchgesetzt .

Die Show eröffnete an diesem Abend Nico Santos , der ebenfalls in der Jury saß und die Künstler neben Stefan Raab, Yvonne Catterfeld  und Conchita Wurst im Finale unter die Lupe nahm.

Barbara Schöneberger moderierte wie immer gut gelaunt die Show.

Der erste Künstler an diesem Abend war aus London die Band – The Great Leslie- mit einem Cover von “Waterloo “.  Die Band spielte wie jeder Künstler an diesem Abend im Anschluss direkt nach einem kurzen Outfitwechsel Ihren Song „These Days .“

Im Anschluss sang der erst 24 Jährige Benjamin Braatz aus Hagen . Er performte “Angels “von Robbie Williams , bevor auch Benjamin seinen finalen Song „Like you love me“  im Anschluss präsentierte .

Die nächste Künstlerin des Abends hatte ein Heimspiel aus Köln , die 24 Jährige Leonora. Ihr erster song des Abends war von Dua Lipa ” Houdini.

Der 2. Song „This Bliss , ein selbstgeschriebener Song mit dem die junge Kölnerin beweisen konnte, was für eine gute und talentierte Sängerin sie ist !

 Unter ihrer Großen Fangemeinde im Publikum performte die Band Feuerschwanz den Song von Ed Sheeran  “I See Fire”,  bevor sie mit Ihren Song “Knightclub” ins rennen gingen und für die rockigen Töne des Abends sorgten .  Das besondere an den Song “Nightclub” ist übrigens das der Song in englisch und auf deutsch vorgetragen wurde.

Der 5. Kandidat auf der Teilnehmerliste war Moss Kena ,27 Jahre aus Berlin. Der Engländer hat ebenfalls einen Song von Dua Lipa gecovert und mit “Levitation” einem souveränen Auftritt hingelegt.

Sein Song „Nothing can stop love“  sorgte für Gänsehaut beim Publikum .

Die Geschwister Abor & Tynna performten  sensationell  “Bang Bang”  von Nancy Sinatra auf dem Cello , bevor die Teilnehmer aus Wien ihren  Song „Baller“ performten und damit für einen echten Ohrwurm an diesem Abend gesorgt haben !

I wann dance with somebody” von Whitney Houston war der Cover Song von Cosby aus München , deren 2. Song “Im still here” -eine sehr emotionale Nummer -von der besonders Yvonne Catterfeld in der Jury angetan war.

Die nächste Künstlerin war die noch unerfahrenste Sängerin Lyza aus Berlin . Sie hatte die wenigste Bühnenerfahrung unter den Teilnehmern und sorgte seit auch für die grösste Überraschung in der Staffel.

Sie wählte den Klassiker von Radiohead “Creep” und sorgte für Standing Ovations beim Publikum und man konnte kaum glauben das es erst der 3. Auftritt war der jungen Sängerin.

Mit dem Song “Lovers on Mars” machte Lyza Ihren Auftritt im Finale perfekt !

Die letzte Teilnehmerin des Abends  war Julia aus Düsseldorf . Ihre Ausgewählten Songs waren “Euphoria von Loreen und Ihr eigener Song “Express” , ebenfalls ein fehlerfreier Auftritt der Düsseldorferin .

Nach den Auftritten der Künstler hatte die Jury die Qual der Wahl und musste ihre 5 Favoriten auswählen .

Die 5 Finalisten die es in die nächste und somit letzte Runde geschafft haben waren :

Lyza , Moss kena, Abor & Tynna ,The Great Leslie , Leonora.

Anschliessend wurde der Gewinner bekannt gegeben und wer nun endgültig für Deutschland am 17.Mai in Basel ins Rennen gehen wird .

Gewonnen haben die Geschwister Abor & Tynna aus Österreich die mit ihren Ohrwurm “Baller ” auch die Zuschauer zuhause überzeugen konnten !

Leave a comment